PIX OS7 Upgrade Workshop Unterlagen

In den letzten anderthalb Jahren habe ich häufiger 2-Tage-Workshops zum Update vom PIX-OS v6 auf v7 gehalten. So langsam sind wohl alle PIXen auf dem aktuellen Stand und es gibt keinen Bedarf mehr an Update-Schulungen (*). Deshalb sind hier die Unterlagen, die ich für den theoretischen Teil verwendet habe (ein nennenswerter Anteil spielt sich bei mir meist am Whiteboard ab, aber das gibt es hier nicht 😉 ):

PIX OS7 Upgrade Workshop – Kapitel 1 – Basics 893 kB
PIX OS7 Upgrade Workshop – Kapitel 2 – Access Control 201 kB
PIX OS7 Upgrade Workshop – Kapitel 3 – Inspections 963 kB
PIX OS7 Upgrade Workshop – Kapitel 4 – Transparent Firewall 179 kB
PIX OS7 Upgrade Workshop – Kapitel 5 – Virtual Firewalls 869 kB
PIX OS7 Upgrade Workshop – Kapitel 6 – Failover 537 kB
PIX OS7 Upgrade Workshop – Kapitel 7 – VPN 534 kB

Die Unterlagen beziehen sich hauptsächlich auf die Version 7.0 und erwarten Kenntnisse der Version 6.x. Für die neueren Versionen 7.1 und 7.2 sind aber ein paar Hinweise dabei (Version 8 steht vor der Tür, ist aber in den Unterlagen nicht enthalten).

Diese Unterlagen dürfen nichtkommerziell frei verwendet werden. Wer damit allerdings selbst noch Schulungen gegen Gebühr durchführen möchte, muss sich vorher bei mir eine Erlaubnis einholen.

Support gibt es für diese Unterlagen natürlich nicht, aber nähere Infos gibt es ja auch in der Cisco Online-Dokumentation.

Viel Spaß damit.

(*) Wer auch jetzt noch an diesem Workshop Interesse hat, kann sich gerne bei mir melden.

PIX OS7 Upgrade Workshop Unterlagen

2 thoughts on “PIX OS7 Upgrade Workshop Unterlagen

  1. Herzlichen Dank für den super Service. Echt lustig, ich sitze hier im Moment in einem Schulungsraum, an einer ASA mit IOS Ver 7.2. Es ist grauenhaft, was sich zwischen 7.0, 7.1 und 7.2 verändert. Uns rauchen momentan die Köpfe.

    Gruß
    Vito

    Like

  2. Andy Wagner says:

    Die Unterlagen sehen gut aus. Im letztes Jahr habe ich einen ziemlich teuren Kurs zum Update auf die Version 7 besucht, die Unterlagen waren aber nur lieblos zusammengestellte Kopien. Die Unterlagen bin ich jetzt mit Kollegen durchgegangen und die fühlen sich jetzt fit für das neue Release.
    Danke dafür, Andy

    Like

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s