ip-Routen generieren

Tests mit Routing-Protokollen wie BGP, aber auch mit OSPF, IS-IS oder EIGRP etc. machen nur dann richtig Spaß wenn man eine große Anzahl von Routen in der Routing-Tabelle hat.
Um im Lab-Betrieb viele Routen in einem IOS-Router anzulegen habe ich mir zwei kleine Python-Scripe geschrieben, die einmal Loopback-Adressen, und einmal ip-Routen generieren.

Zum Betrieb der Scripte muß ein Python-Interpreter installiert sein, der auf der Python-Webseite heruntergeladen werden kann.

Wer sich kein Python installieren möchte kann die Scripte auch online benutzen (“Scripte” im Menü oben).

Die aktuellen Versionen sind nur für IPv4 geeignet und sollten ansonsten selbsterklärend sein

Warnung:

Die genauere Betrachtung des Quelltextes kann vorübergehende Übelkeit oder sonstiges Befremden auslösen. Ich bin kein Programmierer und schon überhaupt kein guter … 😉

Aber für mich funktionieren die Scripte, das reicht mir. Verbesserungsvorschläge oder sonstige Anmerkungen zu den Scripten sind natürlich trotzdem willkommen.
Cisco Loopback- und Route-Generator

ip-Routen generieren

2 thoughts on “ip-Routen generieren

  1. Werner says:

    Hallo Karsten,

    nicht schlecht die beiden Scripte. Nur muss man Python installieren. Besser wäre eine .exe Datei oder ein PHP/CGI-Formular auf Deiner Homepage.

    Gruß
    Werner

    Like

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s